Wie motiviere ich meine Belegschaft?

Es ist schon wieder Montag und das Wochenende war zu kurz.

Ärger und schlechte Laune bremsen nicht nur die Produktivität sondern führen zu Fehlern und dadurch zu unnötigen und vermeidbaren Kosten?

Im Rahmen von Preisdruck, hohen Personal- und Betriebskosten, ein absolutes „No Go“.

Die Identifizierung der Belegschaft mit dem "eigenen Unternehmen“ ist daher enorm wichtig.

Das Herzstück eines jeden Unternehmens sind nun Mal die Beschäftigten.


Regeln für optimale Betriebsergebnisse und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter

Engagierte Mitarbeiter wertschätzen.

Fördern Sie Ihre motivierten und engagierten Mitarbeiter, die gemeinsam mit Ihnen Erfolg haben wollen. Diese Mitarbeiter haben den Antrieb, mit ihrem Willen etwas Positives erreichen zu wollen.

Ihre Beschäftigten tragen am meisten zur Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen bei und sichern damit die Zukunft. Zeigen Sie diesen Mitarbeitern ausreichend Wertschätzung und achten Sie auf deren Ideen.

Suchen Sie immer nach Spezialisten, die Sie als Unternehmer unterstützen können.

Sie sparen Ihnen viel Zeit und Aufwand.

Diese externen Berater sind nicht „betriebsblind“ und haben einen anderen Blick auf die gesamte Organisation Ihres wertvollen Unternehmens und sprechen Klartext.


Hinzuziehen externer Berater

Nicht nur fordern, sondern auch fördern

Lernen Sie alle Mitarbeiter näher kennen und nutzen Sie deren Potential.

Positive „Manipulation“ steigert Effektivität und Effizienz und wirkt sich auf Kundenzufriedenheit aus.


Passende Rahmenbedingungen schaffen

Geld ist zwar wichtig, aber nicht der alleinige Faktor mich für ein Unternehmen zu entscheiden und eine überdurchschnittliche Leistung abzuliefern.

Die Werkzeuge, um Zufriedenheit zu steigern gibt es nicht als Checkliste.

Sie als Chef müssen herausfinden wie ihre Belegschaft „tickt“.


Fehler vermeiden und daraus Lernen

Der Blick aufs Ganze fehlt.

Sie schätzen Ergebnisse falsch ein oder haben unerfüllbare Erwartungen.

Die positive Unternehmenskultur beginnt bei den Beschäftigten.

Im Idealfall behandeln Sie ihre Mitarbeiter genauso wie ihre Kunden. Nämlich wertschätzend und auf Augenhöhe.

Misstrauisch sein, heißt immer nur das Böse im Menschen zu sehen.

Sie übertragen ihren Mitarbeitern zu wenig Verantwortung, lehnen Eigeninitiative ab und sind ein Kontrollfreak?

Drehen Sie den Spieß einfach um. Den Erfolg spüren Sie sofort.


Am Ende entscheidet ganz allein, ob Sie und ihre Mitarbeiter effektiv und effizient arbeiten.

Effektiv heißt, die richtigen Dinge zu tun, also die richtigen Prioritäten zu setzen.

Effizient heißt, die Dinge auf die richtige Weise zu tun, also so einfach und zielführend wie möglich.

Überprüfen Sie ihre Prozesse und Schnittstellen im Unternehmen und Befragen Sie Ihre Mitarbeiter dazu.

Ihre Kundenzufriedenheit fragen Sie ja auch ab. Oder etwa nicht?

Nutzen Sie den KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und führen ein Bonussystem für sehr gute und umsetzbare Vorschläge aus dem Beschäftigtenkreis ein.

Erhöhen Sie die soziale Komponente der Führungskräfte und verwandeln diese in positive Synergien. Also einen Mehrwert für das Unternehmen.

Messbarer Erfolg für alle und das Betriebsergebnis stimmt auch.